Tageskurse

Einmalig und zeitlich begrenzte Kurse für Interessierte zu einem bestimmten Thema oder auch in Vorbereitung auf geschlossene Kurse.

 

Spiraldynamik® Starke und präzise Hände

Der Mensch hat sich im Laufe der Evolution vom Vierbeiner zum Zweibeiner entwickelt und das Bewegungssystem (Knochen, Muskeln etc.) haben sich den veränderten Bedingungen angepasst und so garantiert, dass sich der Mensch im Schwerkraftfeld dynamisch-stabil bewegen kann. Die Hände wurden in diesem Zuge von Ihrer Aufgabe zur Fortentwicklung befreit und konnten sich so zu echten Präzisionsinstrumenten entwickeln: Greifen und Loslassen, Berühren und massieren, Schlagen, Instrumente spielen, Zeichnen und Malen, Gebärden etc.

Evolutionsgeschichtlich steht die Entwicklung der Koordination der Hände in engem Zusammenhang sowohl mit der Entwicklung des Gehirns als auch der Entwicklung von Sprache und Kultur. Der Verlust des koordinierten Gebrauches der Hände steht wiederum in engem Zusammenhang mit der technologischen Entwicklung und dem daraus resultierenden Mangel an Ausnutzung des Handlungspotentials der Hände. Ein Beispiel dafür ist die fast ausschliessliche schriftliche Kommunikation mittels Mausklick und Tastatur… wer schreibt heutzutage noch handschriftliche Briefe, Postkarten oder Dokumente?

 

Spiraldynamik® Freie und starke Schultern

Der Mensch hat sich im Laufe der Evolution vom Vierbeiner zum Zweibeiner entwickelt und das Bewegungssystem (Knochen, Muskeln etc.) haben sich den veränderten Bedingungen angepasst und so garantiert, dass sich der Mensch im Schwerkraftfeld dynamisch-stabil bewegen kann. Die Hände wurden in diesem Zuge von Ihrer Aufgabe zur Fortentwicklung befreit und können seitdem zum Greifen und Loslassen, Gestikulieren und Gebärden, Schlagen und Berühren etc. genutzt werden.

Für das freie und klare Agieren der Hände in freien und geschlossenen Ketten braucht es die stabile Anbindung der Hände/Arme an den Körperstamm. Diese Aufgabe erfüllt der Schultergürtel, der - in seiner „richtigen“ koordinierten Position - den Händen/Armen eben diese Anbindung an den Rumpf ermöglicht. Und damit die erforderliche Stabilität für die präzise Funktion der Arme/Hände bietet. Beschwerden der Hände/Handgelenke/Ellenbogen resultieren nicht selten aus einer gestörten Beziehung zwischen Schultergürtel und Rumpf.

 

Spiraldynamik® 3D Stabiles Becken

 Grundsätzlich ist die Idee der evolutionsgeschichtlichen Stabilität im menschlichen Körper sowohl in der Statik, aber vor allem in der Dynamik in erster Linie nicht abhängig von der Muskelmasse, sondern vielmehr eine Frage der anatomisch-sinnvollen Ausrichtung. Dafür hat die Evolution in Laufe der Jahrtausende gesorgt: perfekte Lösungen für die Lebensbedingungen aller Lebewesen, der Flora und Fauna, jeglicher Materie.

Der Mensch hat sich im Laufe der Evolution vom Vierbeiner zum Zweibeiner entwickelt und das Bewegungssystem (Knochen, Muskeln etc.) haben sich den veränderten Bedingungen angepasst und so garantiert, dass sich der Mensch im Schwerkraftfeld dynamisch-stabil bewegen kann. 

Die Begründer der Spiraldynamik® haben das Bewegungssystem genau unter die Lupe genommen und universell gültige Bewegungsprinzipien beschrieben sowie eine Bewegungsbeschreibung von Kopf bis Fuß geliefert. Egal, ob ich gehe, laufe, jogge, Treppesteige, Kniebeugen oder Ausfallschritte mache oder stabil im Baum (Vrksasana) stehen möchte, das Becken ist hier als Übertragungsstelle enorm wichtig für die Gesamtstabilität im Körper.

Spiraldynamik® 3D Beckenboden

In der Regel wird von „DEM“ Beckenboden gesprochen, dabei handelt es sich im wahrsten Sinne des Wortes um ein vielschichtiges System mit insgesamt 9 Muskeln. Und diese Muskelgruppe rückt häufig erst dann in den Focus, wenn es Probleme oder Beschwerden gibt, wie z.B. schmerzhafte Verspannungen oder Inkontinenz. 

Die äußere Schicht der Beckenbodenmuskeln sind die Schliessmuskeln und damit den meisten Menschen in ihrer Funktion und Wahrnehmung bekannt. Die mittlere und innerste Schicht dagegen sichern als Impulsmuskeln sowohl eine gute Kraftübertragung von den Beinen auf den Rumpf als auch ein hohes Maß an Stabilität beim Gehen, Joggen etc. also immer dann, wenn es um Bewegung/Dynamik geht. Egal ob Beschwerden bestehen oder nicht, es braucht ein ganzheitliches, also ein auf alle Muskelschichten bezogenes Training und die Integration in den Alltag.